Die nächste Geschichte
ist deine.
THORSTEN MUUS
Leiter Produktion und Technik am Standort Berlin

Microphone Interview

Seit wann bist du bei ALPLA und welche Ausbildung hast du absolviert?
Ich bin bei ALPLA, seit ich am 01.09.2000 meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker am Standort Berlin begonnen habe.
Heute bist du zuständig für...?
Als Maintenance & Infrastructure Manager bin ich zusammen mit meinem Team aus 16 Mitarbeiter*innen vor allem dafür verantwortlich, dass die Maschinen reibungslos funktionieren. Darüber hinaus betreue ich das gesamte Gebäude- und Versorgungsmanagement und bin zuständig für die Überwachung und Instandhaltung der Infrastruktur.
Wieso hast du dich für die Ausbildung bei ALPLA entschieden?
Die Kunststoffindustrie war mir aus meinem familiären Umfeld bekannt. Nach einem zugegebenermaßen etwas zögerlichen Start in die Ausbildung war ich als begeisterter "Schrauber" beim ersten Kontakt mit der Maschinentechnologie im Werk vollends begeistert und habe festgestellt, dass der Beruf genau das Richtige für mich ist. Rückblickend war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
Dein Job macht dir Spaß, weil...?
... die Aufgaben sehr vielfältig sind, die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen super ist und ich im Laufe der Zeit immer wieder in neue Bereiche reinschnuppern konnte.
Was hast du aus deiner Ausbildung für deinen weiteren beruflichen Weg mitgenommen?
Immer am Ball zu bleiben - auch wenn es vielleicht mal nicht so rund läuft - lohnt sich auf jeden Fall. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Als Azubi ist man bei ALPLA an der richtigen Adresse, weil...?
... man hier ein Umfeld vorfindet, in dem man nicht nur eine Personalnummer ist und das einem eine Chance bietet, wenn man Fleiß und Interesse zeigt und mit der richtigen Arbeitseinstellung anpackt.