Die nächste Geschichte
ist deine.
MARIO PETERLIN
Supply Chain Director WEEU

Microphone Interview

Seit wann bist du bei ALPLA und welche Ausbildung hast du absolviert?
Bei ALPLA begonnen habe ich 1984 mit meiner Ausbildung zum Werkzeugbauer am Unternehmenssitz in Hard, Österreich. Daran anschließend habe ich ein Maschinenbau-Studium absolviert, bin 1996 zu ALPLA zurückgekehrt und war dann als Packaging Manager, im Vertrieb, in der Logistik und auch an einem Standort in Frankreich tätig. Nebenberuflich habe ich noch ein Master-Studium im Bereich Logistik absolviert, ab 2008 die Corporate Logistic aufgebaut und anschließend die Verantwortung für die Supply Chain in Europa übernommen.
Heute bist du als Supply Chain Manager WEEU zuständig für...?
Als Supply Chain Director WEEU bin ich für den proaktiven Austausch mit unseren (Inhouse-)Kunden zuständig und arbeite eng mit den Länder- und Betriebsverantwortlichen zusammen, um Optimierungen und kommerzielle sowie technische Supply Chain-Lösungen auszuarbeiten und zu realisieren.
Wieso hast du dich für die Ausbildung zum Werkzeugbauer bei ALPLA entschieden?
Ich möchte hier vor allem Unternehmenskultur bei ALPLA hervorheben: die Identität als Familienunternehmen mit Blick in eine nachhaltige Zukunft, hoher Innovationskraft und starkem Zusammenhalt - ob nun auf globaler, regionaler oder lokaler Ebene - macht ALPLA aus und als Arbeitgeber so attraktiv.
Dein Job macht dir Spaß, weil...?
… ich hier meiner Verantwortung gegenüber dem Unternehmen gerecht werden und mit allen Beteiligten Lösungen für die tagtäglichen Herausforderungen eines modernen Industrieunternehmens finden kann.
Was hast du aus deiner Ausbildung für deinen weiteren beruflichen Weg mitgenommen?
Die fachlichen Kenntnisse, die ich mir während meiner Ausbildung angeeignet habe, und der Spaß an der Arbeit waren der Grundstein, auf dem ich meinen weiteren Werdegang aufgebaut habe. ALPLA hat mich in meinem Vorankommen immer unterstützt und mir im Laufe der Jahre sehr viele Einblicke in die Welt der Kunststoffbranche und der Unternehmensführung ermöglicht.
Als Azubi ist man bei ALPLA an der richtigen Adresse, weil...?
… einem alle Türen offen stehen, wenn man mit Fleiß bei der Sache ist. Man muss dafür schon etwas tun und es wird viel verlangt, aber das ist ein positiver Ansporn, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Immer offen für Neues zu sein und den fairen Umgang mit den Mitarbeiter*innen und Kunden zu leben sind für mich wesentliche Bausteine im Laufe eines beruflichen Werdegangs, den ALPLA durch die globale Präsenz ermöglichen kann.